Mindestlohn

Die rot-grünen Sozialreformen der Agenda 2010 haben Deutschland verändert. Wir müssen heute einsehen, dass einiges nachzubessern ist, wenn Millionen auf Aufstockungen aus den Sozialkassen angewiesen sind, um wenigstens am Existenzminimum leben zu können. Als Abgeordnete im Bundestag werde ich mich für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro einsetzen.

Damit will ich erreichen, dass

  • die Löhne aus der Abwärtsspirale herauskommen
  • mehr Geld in die Sozialkassen fließt
  • vom Staat weniger Zuzahlungen zum Einkommen geleistet werden müssen
  • die Arbeitnehmer stärker motiviert werden
  • die Kaufkraft der Gesamtbevölkerung wieder steigt und somit den Binnenmarkt stärkt

Nicht zuletzt wünsche ich mir einen faireren Wettbewerb zwischen Unternehmen, der nicht mehr zu Lasten der Arbeitnehmer geht.