Politik für Frankfurt: Gerechtigkeit und Zusammenhalt

Die Hauptaufgabe meiner Politik sehe ich darin sicherzustellen, dass sich alle Menschen – egal wie lange sie schon hier leben oder woher sie kommen – in Frankfurt zuhause fühlen und sich auf gleiche Chancen verlassen können. Nur wo man sich heimisch fühlt, engagiert man sich, nur dort bemüht man sich um ein harmonisches Miteinander. Das gilt für Alt- wie für Neu-Frankfurter.

Um ein Wohlfühlen aller zu gewährleisten, trete ich ein für:

  • Eine Wohnungspolitik, die über ein Förderprogramm bezahlbare Wohnungen für jeden Geldbeutel zur Verfügung stellt und zwar in allen Stadtteilen. Wir brauchen eine verantwortungsvolle städtische Wohnbaugesellschaft, die ihren sozialen Auftrag wahrnimmt und außerdem ihre Bewohner zu mehr Miteinander motiviert.
  • Eine Schulpolitik, die allen Kinder die gleichen Chancen auf eine gute Bildung bietet. Hierzu dienen pädagogische Ganztagsangebote mit Hausaufgabenhilfe, aber auch Sport-, Musik- und anderen Freizeitangeboten. Solche Schulen bilden lebendige Zentren in den Stadtteilen, bieten Räume für Vereine, Stadtteilbüchereien, Erwachsenenbildung und Veranstaltungen.
  • Eine Stadtverwaltung, in der sich die Vielfalt unserer Stadt widerspiegelt und die wesentlich serviceorientierter arbeitet als bisher. Unsere Verwaltung sollte in seiner Personalpolitik ein Vorbild sein für Unternehmen und Menschen mit besonderen Qualifikationen wie beispielsweise Fremdsprachenkenntnissen eine Chance bieten. Hiervon profitieren nicht zuletzt die Bürgerinnen und Bürger als Kunden.
  • Ein kommunales Wahlrecht für alle Ausländer, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. Die bisherige Praxis, dass nur Menschen aus dem europäischen Ausland bei uns wählen können, unterteilt Ausländer in zwei Klassen und muss umgehend abgeschafft werden. Politische Beteiligung ist eine wichtige Voraussetzung für das Gefühl in einer Gesellschaft anerkannt zu sein. Anerkennung wiederum sehe ich als Voraussetzung für das nötige Selbstbewusstsein, um sich einer Gesellschaft zu öffnen.

Darüberhinaus können Sie meine Ansichten zu aktuellen bundespolitischen Themen über die Navigationsleiste finden.